Nicht gewährter Urlaub bei Scheinselbstständigkeit darf unbegrenzt angesammelt werden

bei uns veröffentlicht am19.02.2018
Zusammenfassung des Autors

Ein Scheinselbständiger kann nicht gewährten Urlaub für die gesamte Dauer des Arbeitsverhältnisses von seinem Arbeitgeber verlangen. BSP Rechtsanwälte Anwältin für Arbeitsrecht Berlin Mitte

Der EuGH hat in seinem Urteil vom 22.10.2011 (C-214/10) entschieden, dass das Ansammeln von Urlaub, welcher aufgrund einer längeren Erkrankung nicht genommen werden kann, auf einen Zeitraum von 15 Monaten nach Ablauf des anspruchsbegründenden Urlaubsjahres zu begrenzen ist. Hintergrund war insbesondere der Schutz kleinerer und mittlerer Betriebe vor einer allzu großen finanziellen Last durch ein unbegrenztes Anwachsen von Urlaubs bzw. Urlaubsabgeltungsansprüchen bei lang erkrankten Mitarbeitern.

Anders entschied der EuGH aber den Fall, in dem ein langjährig beschäftigter Scheinselbstständiger Urlaubsabgeltung für den Zeitraum verlangt, in welchem er am Urlaub gehindert war, weil der Arbeitgeber die Bezahlung verweigert (Urteil vom 29.11.2017 (c-214/16).

Beschäftigt der Arbeitgeber Scheinselbständige, will er von vornherein bezahlten Urlaub nicht gewähren. Genau in diesem Fall soll der Arbeitgeber die finanziellen Folgen der fehlerhaften Beschäftigungsgrundlage tragen müssen. Eine Begrenzung der Urlaubs- bzw. Urlaubsabgeltungsansprüche wegen langer Erkrankung soll dem Arbeitgeber nicht zugutekommen. Dieses Risiko muss der Arbeitgeber tragen. Das geht soweit, dass er den Urlaubsanspruch bzw. deren Abgeltung für die gesamte Dauer des Arbeitsverhältnisses gewähren muss.

Artikel zu passenden Rechtsgebieten

Artikel zu Urlaubsansprüche

Arbeitsrecht: Arbeitszeit – Es besteht kein Anspruch auf halbe Urlaubstage

09.08.2019

Der Urlaub ist nach dem Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) zusammenhängend zu gewähren. Ist der Urlaubswunsch darauf gerichtet, den Urlaub in Kleinstraten zu zerstückeln, muss er nicht erfüllt werden – BSP Rechtsanwälte – Anwältin für Arbeitsrecht Berlin

Arbeitsrecht: Die Grundsätze zur Urlaubsübertragung und Abgeltung

05.03.2007

Bei der Urlaubsgewährung und insbesondere bei der Übertragung von Urlaubsansprüchen auf das nächste Kalenderjahr gilt das folgende - BSP Rechtsanwälte - Anwältin für Arbeitsrecht Berlin
Urlaubsansprüche

Arbeitsrecht: Zur Wirksamkeit der Zahlung von Urlaubsgeld bei ungekündigtem Arbeitsverhältnis

13.11.2014

Wird ein Urlaubsgeld pro genommenen Urlaubstag vereinbart, handelt es sich nicht um eine Leistung, die vom Arbeitnehmer durch Arbeitsleistung verdient werden muss.
Urlaubsansprüche

Urlaubsrecht: Keine Reisebuchung ohne vorherige Urlaubsbewilligung

16.12.2013

Einen Arbeitnehmer trifft im eigenen Interesse die Obliegenheit, eine Reise nicht vor Bewilligung des Urlaubs zu buchen.
Urlaubsansprüche