Aktuelle Gesetzgebung: Gründungszuschuss nur noch eine Ermessensleistung

bei uns veröffentlicht am15.12.2011

Rechtsgebiete

Autoren

Rechtsanwalt Dirk Streifler - Partner

EnglischDeutsch
Zusammenfassung des Autors
Der Bundesrat hat dem Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt zugestimmt.
Damit müssen arbeitslose Existenzgründer beim Gründungszuschuss erhebliche Einschnitte in Kauf nehmen - Anwalt für Wirtschaftsrecht.

Vollständige Ermessensleistung


Der Gründungszuschuss wird von einer teilweisen Pflicht- in eine vollständige Ermessensleistung umgewandelt. Somit liegt es künftig im Ermessen der Arbeitsagenturen, ob der Zuschuss gewährt wird. Jenseits der Beurteilung der Tragfähigkeit des Geschäftskonzeptes ist durch den Vermittler die persönliche Eignung der Gründerin bzw. des Gründers einzuschätzen.

Geringere Förderung bei gleicher Förderdauer

Die erste Förderphase - Zuschuss in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes und 300 EUR zur sozialen Absicherung - wird von neun auf sechs Monate verkürzt. Die zweite Förderphase - pauschal 300 EUR zur sozialen Absicherung - wird von sechs auf neun Monate verlängert.

Hinweis: Damit beträgt die mögliche Gesamtförderdauer weiterhin 15 Monate; die Förderungshöhe wird aber regelmäßig geringer ausfallen.

Längerer Restanspruch auf Arbeitslosengeld

Darüber hinaus müssen Arbeitslose künftig einen Restanspruch auf Arbeitslosengeld I von mindestens noch 150 statt wie bisher 90 Tagen vorweisen, um den Gründungszuschuss erhalten zu können.

Inkrafttreten

Die vorgenannten Neuregelungen treten am Tag nach der Verkündung des Gesetzes in Kraft; voraussichtlich also noch im Dezember 2011 (Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt).


Artikel zu passenden Rechtsgebieten

Artikel zu Existenzgründung

Existenzgründer: So vermeiden Sie Anfängerfehler bei der Unternehmensgründung

06.05.2016

Der Existenzgründer steht vor einer Vielzahl von offenen Fragen. Eine der wichtigsten Fragen ist: Welche Rechtsform passt zu mir und meiner Geschäftsidee?
Existenzgründung

Der neue Gründungszuschuss

22.09.2006

Existenzgründungsförderung - S&K Rechtsanwälte in Berlin-MItte
Existenzgründung

„Existenzgründer“-Ansparabschreibung: Nicht für GmbH & Co. KG

02.05.2007

zu den Voraussetzungen eines Existenzgründers-OFD Koblenz, S 2139b A - St 31 3
Existenzgründung

BGH Entscheidung vom 14.03.2005 - II ZR 5/03 -

30.05.2006

Ltd.-Geschäftsführer haftet nach Gründungsrecht (RA Dirk Streifler)
Existenzgründung