Amtsgericht München: Reiseveranstalter haftet nicht für Insolvenz der ausgewählten Fluggesellschaft

erstmalig veröffentlicht: 05.05.2021, letzte Fassung: 19.10.2022

Ein Ehepaar klagt auf Zahlung einer Schadensersatzpflicht nach einem verspäteten Flug und scheitert vor dem Amtsgericht München (Urt. v. 23.04.2021, Az. 158 C 23585/20. Das Gericht entschied zu Gunsten einer Reiseveranstalterin und wies die Klage als derzeit unbegründet ab. Die Richter des Amtsgericht München stellten fest, dass die Münchner Reiseveranstalterin nicht für die Insolvenz einer Fluggesellschaft einstehen müsse.

Streifler&Kollegen – Dirk Streifler – Rechtsanwälte Berlin 

 

Was ist passiert?

Das Ehepaar buchte bei der beklagten Reiseveranstalterin eine Pauschalreise nach Ägypten. Kurz bevor der Hinflug am 02.10.2018 von Nürnberg nach Marsa Alam starten sollte, meldete die Fluggesellschaft „Small Planet Airlines GmbH“ am 18.09.2018 Insolvenz an.  Der um 13.30 geplante Flug startete nun mit ca. neun Stunden Verspätung mit einer anderen Fluggesellschaft. Aufgrund dieser Startverspätung sowie der verspäteten Ankunft im Hotel und der damit resultierenden Strapazen habe die Ehefrau des Klägers einen Kreislaufzusammenbruch erlitten, weshalb sie im Hotel drei Tage ärztlich betreut werden musste.

Schadensersatz auf Grundlage von EU-Verordnung 261/2004

Die bereits im Vorfeld von der Reiseveranstalterin gezahlten 100,00 Euro genügten dem Ehepaar nicht. Ein Der Ehemann machte gegen die Reiseveranstalterin 800,00 Euro Schadensersatz auf Grundlage der EU-Verordnung 261/2004 geltend. Ein durchsetzbarer unmittelbar gegen die Fluggesellschaft gerichteter Anspruch sei aufgrund der angemeldeten Insolvenz unmöglich geworden. Die Reiseveranstalterin treffe ein Verschulden, da sie eine Fluglinie ausgewählt habe, die bereits in der Vergangenheit finanzielle Probleme hatte. 

Reiseveranstalterin weist Vorwürfe von sich

Das Touristikunternehmen bestreitet ihre Kenntnis von den wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Fluggesellschaft. Vielmehr habe sich diese, in der Vergangenheit, als zuverlässig erwiesen. Die Reiseveranstalterin meint, sie sei nicht für die Durchsetzung der Ansprüche von Flugreisenden gegen Fluggesellschaften verantwortlich und müsse zudem nicht für die Insolvenz der Small Planet Airlines GmbH einstehen. Die Beklagte ist der Ansicht, dass die ersten vier Stunden Wartezeit, die das Ehepaar habe auf sich nehmen müssen, dem im großen Umfang betriebenen Tourismus geschuldet seien. Für diese Flugverzögerung stehe dem Ehepaar keine Entschädigung zu. Erst ab der fünften Stunde der Wartezeit sei eine finanzielle Entschädigung vorgesehen, die vorliegend auch in Höhe von 100,00 Euro erfolgt sei. Letztendlich zweifelt das Touristikunternehmen, dass die Flugverzögerung der Grund für das erlittene Kreislaufversagen der Ehefrau des Klägers war und vermutet eine Vorerkrankung.

Fluggastrechteverordnung EG 261/2004

Die EU-Fluggastrechteverordnung EG 261 aus dem Jahr 2004 normiert die Rechte von Flugreisenden, die in europäischen Luftraum verkehren, gegenüber Fluggesellschaften und schützt sie, bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden. Wird den Flugreisenden die Beförderung verweigert, weil der Flug überbucht, annulliert oder auf andere Weise gestört wurde, so steht ihnen auf Grundlage der EU-Verordnung ein finanzieller Schadensersatzanspruch sowie weitere Betreuungsleistungen während der Wartezeit zu.

Unternehmen die Insolvenz anmelden müssen nicht ihren Betrieb einstellen!

So urteilten die Richter am Amtsgericht München

Die Richter am Amtsgericht München schließen sich in großen Teilen der Argumentation der Beklagten an. Zum einem könne davon ausgegangen werden, dass die Beklagte bei Vertragsschluss nicht wusste, dass die ausgewählte Fluggesellschaft in die Insolvenz gehen wird. Verstärkt werde diese Annahme durch die Tatsache, dass ein Unternehmen, dass eine Insolvenz anmeldet, keineswegs seinen Betrieb einstellen muss. So ermöglichte die Eigenverwaltung der Small Planet Airlines GmbH die Fortsetzung des Flugbetriebes, zumindest bis zum 31.10.2018. Zum anderen stehe Fluggästen, nach der überwiegender Rechtsprechung, erst ab einer Verzögerung der Abflugzeit von mehr als vier Stunden, für jede weitere, über diese Zeit hinaus zuwartende Stunde eine Entschädigung gem. § 651m BGB in Höhe von 5 % des anteiligen Tagesreisepreises zu. 

Erst, wenn sich der Abflug um mehr als vier Stunden verspätet, steht Fluggästen ein Minderungsanspruch zu, der nur für jede weitere abzuwartende Stunde geltend gemacht werden kann.

Verspätungen bis zu vier Stunden müssen demnach im Rahmen des Massentourismus in einem gewissen Umfang als bloße Unannehmlichkeit hingenommen werden. Aus diesem Grund können nur sechs der insgesamt knapp zehn Stunden Wartezeit berücksichtigt werden. Die Beklagte habe mit der vorgerichtlichen Zahlung von 100,00 Euro an den Kläger, dessen Minderungsanspruch ausgeglichen. 

Zweifel, ob Small Planet Airlines GmbH „ausführende Luftraumunternehmen“

Weiterhin sei zweifelhaft, ob die insolvente Fluggesellschaft die „ausführende Luftraumunternehmen“ im Sinne der Fluggastrechteverordnung ist. Schließlich sei der Kläger infolge der Insolvenz der Small Planet Airlines GmbH mit einer anderen Fluggesellschaft an seinen Zielort befördert worden. Ein entsprechender Minderungsanspruch gegen die Beklagte setze jedoch einen durchsetzbaren Anspruch des Klägers gegen die Flugairline voraus. 

Schutzzweck eines Pauschalreisevertrages ist nicht die Auswahl einer solventen Flugairline zur Sicherung etwaiger Ausgleichsansprüche nach Fluggastrechteverordnung.

Gesundheitszustand nicht Gegenstand des Vertrages

Das Gericht äußert sich außerdem zum Kreislaufversagen der Ehefrau des Klägers und meint, dass bei einem Pauschalvertrag grundsätzlich von dem Gesundheitszustand einer durchschnittlichen reisenden Person ausgegangen werden müsse. Vielmehr sei der Gesundheitszustand des Reisenden nicht Gegenstand des zwischen den Vertragsparteien geschlossenen Vertrages.  Der Schutzzweck eines Pauschalreisevertrages ist nicht, eine solvente Fluggesellschaft auszuwählen, um die, möglicherweise in der Zukunft entstehenden, Ansprüche des Flugreisenden, zu sichern.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Insolvenzrecht? Dann nehmen Sie Kontakt zu Streifler&Kollegen auf und lassen Sie sich fachkundig beraten.

Gesetze

Gesetze

1 Gesetze werden in diesem Text zitiert

Bürgerliches Gesetzbuch - BGB | § 651m Minderung


(1) Für die Dauer des Reisemangels mindert sich der Reisepreis. Bei der Minderung ist der Reisepreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Pauschalreise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert

Anwälte der Kanzlei die zu passenden Rechtsgebieten beraten

Anwälte der Kanzlei die zu Insolvenzrecht beraten

Rechtsanwalt Dirk Streifler - Partner


Wirtschaftsrecht / Existenzgründung / Insolvenzrecht / Gesellschaftsrecht / Strafrecht
EnglischDeutsch

Artikel zu passenden Rechtsgebieten

Artikel zu Schadensersatzrecht & Deliktsrecht

Abgasskandal: Überblick zur rechtlichen Situation der Käufer

04.07.2017

Im Zuge des "VW-Skandals" oder auch "Dieselskandals" wurde offenbar, dass der Volkswagen-Konzern jahrelang Dieselfahrzeuge mithilfe einer Software so veränderte, dass sie die Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch erheblich mehr Schadstoffe ausstoßen. Etwa elf Millionen Fahrzeuge weltweit sind von der Manipulation betroffen. Seit Januar 2016 werden in Deutschland die betroffenen Autos in die Werkstätten zurückgerufen. Betroffen sind jedoch schon längst nicht mehr nur Fahrzeuge der Marke "Volkswagen".

Tabelle: Schmerzensgeld

08.12.2021

Hier finden Sie einen Überblick zu den bereits gezahlten Schmerzensgeldern sowie die dazugehörigen Urteile/Beschlüsse.

Corona: Streit um Corona-Versicherung bei Betriebsschließungen – Versicherungsbranchen verweigern zu Unrecht Entschädigungsansprüche

02.06.2020

Sie haben eine Betriebsschließungsversicherung wegen Infektionsgefahr abgeschlossen? Ihre Versicherung möchte für Ihre Betriebsschließung nicht aufkommen? Die deutschen Versicherer lehnen eine Deckung des COVID-19 meist ab. Dürfen sie das überhaupt? – Streifler & Kollegen Rechtsanwälte

Corona: Entschädigung für Unternehmen – Ansprüche müssen erstritten werden

27.05.2020

Bisher wurden Unternehmen, die in der Corona-Krise große Umsatzeinbußen erlitten haben, erfolgreich mit Soforthilfen und staatlichen Zuschüssen „abgefrühstückt“. Eine ausdrückliche Anspruchsgrundlage für weitergehende Entschädigungen existiert nicht. Der Grundrechtseingriff, auf den sich auch Gesellschaften bzw. Unternehmen berufen können, ist jedoch enorm. In diesem Beitrag lesen Sie, welche Möglichkeiten es geben könnte, für eine angemessene Entschädigung auf rechtlichem Wege zu kämpfen – Streifler & Kollegen Rechtsanwälte – Anwalt für Staatsrecht Berlin

Entschädigungsanspruch wegen überlanger Verfahrensdauer

06.05.2022

Es häufen sich die Urteile, in denen Gerichte Personen hohe Entschädigungen wegen einer überlangen Verfahrensdauer zusprechen. Möglich ist dies auf Grundlage von § 198 GVG (Gerichtsverfassungsgesetz). Mithilfe dieses inneerstaatlichen Rechtsbehelfs k
Artikel zu Insolvenzrecht

Änderung der BGH-Rechtsprechung zur Vorsatzanfechtung

21.11.2023

Die BGH-Rechtsprechung zur Vorsatzanfechtung hat sich geändert. Das Urteil vom 6. Mai 2021 (IX ZR 72/20) erhöhte die Anforderungen an den Vorsatz des Schuldners für eine Gläubigerbenachteiligung. Kenntnis einer bereits eingetretenen Zahlungsunfähigkeit ist nur noch ein Indiz, abhängig von Tiefe und Dauer der Zahlungsunfähigkeit. Drohende Zahlungsunfähigkeit reicht allein nicht mehr aus, es bedarf weiterer Indizien. Das Urteil vom 10. Februar 2022 erhöhte die Beweislast zu Gunsten der Anfechtungsgegner. Die Urteile vom 3. März 2022 betonen die Bedeutung der insolvenzrechtlichen Überschuldung und weiterer Indizien für den Vorsatz. 

Hinweis- und Warnpflichten von Beratern

21.11.2023

Die Rechtsprechung verschärft die Haftungsregeln für Berater, einschließlich Rechtsanwälte, hauptsächlich im Zusammenhang mit unterlassenen Warnungen vor Insolvenzgründen. Dies betrifft auch faktische Geschäftsleiter, die in den Schutzbereich des Mandatsvertrags einbezogen werden können. Berater müssen Geschäftsführer auf mögliche Insolvenzgründe hinweisen, wenn sie in Krisensituationen mandatiert werden. Die Haftung kann eingeschränkt werden, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Diese Entwicklungen betonen die steigenden Anforderungen an Berater und die Bedeutung der Kenntnis aktueller rechtlicher Vorgaben und Urteile, um Haftungsrisiken zu minimieren und Mandanten bestmöglich zu schützen.

Regierungsentwurf: Neues Gesetz über Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen

13.01.2021

Das Parlament hat am 14. Oktober 2020 einen Regierungsentwurf veröffentlicht.  Am 01. Januar 2020 soll das Gesetz zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts (SansInsFog) in Kraft treten. Es beinhaltet insgesamt 25 Artikel. Einen wichtige

8. Liquidation von Unternehmen

08.09.2010

Rechtsanwalt für Insolvenzrecht - BSP Rechtsanwälte in Berlin Mitte
Insolvenzrecht
Artikel zu Zivilrecht

Abgasskandal: Überblick zur rechtlichen Situation der Käufer

04.07.2017

Im Zuge des "VW-Skandals" oder auch "Dieselskandals" wurde offenbar, dass der Volkswagen-Konzern jahrelang Dieselfahrzeuge mithilfe einer Software so veränderte, dass sie die Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch erheblich mehr Schadstoffe ausstoßen. Etwa elf Millionen Fahrzeuge weltweit sind von der Manipulation betroffen. Seit Januar 2016 werden in Deutschland die betroffenen Autos in die Werkstätten zurückgerufen. Betroffen sind jedoch schon längst nicht mehr nur Fahrzeuge der Marke "Volkswagen".

Unterlassungsanspruch: Frau fordert einstweilige Verfügung gegen Schwiegermutter und verzichtet zum eigenen Nachteil auf Anspruch nach Gewaltschutzgesetz

05.01.2021

Der Versuch einer innerfamiliären Kontaktaufnahme, welche sich auf drei Anrufe sowie drei Whatsapp-Nachrichten in drei Wochen beschränkt, begründet keinen Unterlassungsanspruch.  Dirk Streifler – Streifler&Kollegen – Rechtsanwälte Berlin Was

Schadensersatzrecht

04.05.2007

Rechtsberatung zum Schadensersatzrecht - BSP Rechtsanwälte Berlin Mitte
Zivilrecht

Zivilrecht: Das Bundesverfassungsgericht kippt den Mietendeckel

18.04.2021

Der Mietendeckel wurde gekippt. Darüber entschied das Bundesverfassungsgericht am 15. April 2021. Letztlich entschied er aber nicht über den Inhalt der von der rot-grünen Landesregierung getroffenen Regelungen, sondern stellte klar, dass das Land Berlin in der Sache nicht zuständig sei. In Ermangelung der Gesetzgebungskompetenz Berlins sei der Mietendeckel verfassungswidrig – Streifler & Kollegen, Anwalt für Zivilrecht.

Familienrecht: Das Scheitern einer Lebensgemeinschaft hat den nachträglichen Wegfall der Geschäftsgrundlage bezüglich einer Schenkung zur Folge

18.05.2020

Der BGH entschied in seinem Urteil vom 18.06.2019 über die Möglichkeit des nachträglichen Wegfalls der Geschäftsgrundlage einer Schenkung. Nach der Rechtsprechung des BGH kann die schwerwiegende Veränderung relevanter Umstände, auf denen der Geschäftswille der Parteien stets aufbaute, den nachträglichen Wegfall der Geschäftsgrundlage begründen, § 313 I BGB – Streifler & Kollegen Rechtsanwälte – Anwalt für Familienrecht Berlin

Referenzen

(1) Für die Dauer des Reisemangels mindert sich der Reisepreis. Bei der Minderung ist der Reisepreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Pauschalreise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.

(2) Hat der Reisende mehr als den geminderten Reisepreis gezahlt, so ist der Mehrbetrag vom Reiseveranstalter zu erstatten. § 346 Absatz 1 und § 347 Absatz 1 finden entsprechende Anwendung.